SPD Steinen-Höllstein

Bezahlbares Wohnen – was können wir in Steinen tun?“

Veröffentlicht am 01.06.2024 in Gemeinderatsfraktion

Quartiersbegehung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Jona Hoffmann

Wer kennt nicht mindestens einen Menschen, der in Steinen eine bezahlbare Wohnung sucht? Die Situation auf dem Wohnungsmarkt hat sich nicht nur in Steinen, sondern auch in anderen Städten und Gemeinden im Landkreis Lörrach erkennbar verschärft. Nicht nur Geringverdiener, auch Normalverdiener finden immer schwerer passenden und bezahlbaren Wohnraum.

Was ist zu tun, damit Wohnen nicht zum Luxus wird? Kann eine Gemeinde wie Steinen einen Beitrag zur Entschärfung der Lage leisten? Braucht es gar eine stärkere Wohnraumoffensive des Landes unter Veränderung des Baurechts?

All diese Fragen suchten die SPD-Wahlkandidaten im Rahmen eines Bürgergesprächs mit Quartiersbegehung mit dem Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann (SPD) und Bürgermeister Gunter Braun zu besprechen und zu klären. Zwei Gebiete hatte man sich zur Anschauung, aber auch zur Problemdarstellung ausgesucht.

Im Baugebiet „Alte Weberei“ versuchte man, bezahlbaren Wohnraum zu erreichen, scheiterte jedoch an den gestiegenen Bau- und Finanzierungs-, aber auch an den entstandenen Entsorgungskosten für die unerwartet aufgetretenen Altlasten. Der ursprünglich angestrebte Miet-Quadratmeterpreis von um die 10 Euro musste deutlich angehoben werden.

Und auch das in der Planungsphase befindliche Gebiet Steinen-Ost eröffnet schon zu Beginn keine guten Aussichten für ein bezahlbares Wohnen. Die Absicht, Wohnen und Gewerbe mit Schulinfrastruktur und Straßenbau zu verbinden, setzen schon zu Beginn hohe Hürden. Zwei Grundvoraussetzungen wurden für eine Projektrealisierung deutlich: Das Land muss endlich grünes Licht für seine Beteiligung am Straßenbau und damit zur verkehrlichen Entlastung des Ortskerns geben und die Bauplanung muss auf dichtere und höhere Bebauung ausgerichtet werden. Diskutiert wurde dabei auch der Ansatz, Projekte unter genossenschaftlichen Bedingungen, also unter Bürgerbeteiligung, zu verwirklichen.

Aus der gut besuchten Veranstaltung resultierten ein Ergebnis und ein Ziel. Es ist derzeit ungemein schwierig, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Aus diesem Grunde müsse der Landespolitik mit auf den Weg gegeben werden, die Gemeinde Steinen, die willig und bereit ist, an der Problemlösung zu arbeiten, stärker zu fördern und ihr damit beim Wohnraumschaffen finanziell kräftiger unter die Arme zu greifen.

Rudolf Steck,
für den SPD-Ortsverein Steinen-Höllstein und für die SPD-Gemeinderatsfraktion